Weihnachtsmusik zu Frühlingsbeginn

veröffentlicht am 30. April 2017

Am Wochenende v. 17. bis 19.03.2017 traf sich die Bürgerkorpskapelle der Stadt Hallein zur Aufnahme ihres nächsten, bereits dritten Tonträgers im Hallein Ziegelstadl. Für diesen Zweck wurde das Gebäude an der Salzach kurzer Hand zum Aufnahmestudio umfunktioniert.

Für die technische Umsetzung konnte auch diesmal (wie schon bei den vorangegangenen Produktionen) das Tonstudio MSc Media aus dem Kärntner Bleiburg gewonnen werden. MSc Media ist besonders auf die Aufnahmen von Ensembles, Chören und Orchestern spezialisiert, da mit einem Mobilstudio Ökonomische Hindernisse praktische entfallen.

Die aktuelle CD welche voraussichtlich im November erscheinen wird, befasst sich gänzlich mit der Advent- und Weihnachtszeit. In Anlehnung auf das bevorstehende Franz Xaver Gruber Jubiläums Jahr 2018 werden auf dem Endprodukt gleich vier Versionen des weltbekannten Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht!“ zu hören sein.

Mit der fachkundigen Unterstützung von MSc Media war es möglich besonders die sensiblen Töne rund um die verschiedenen Arrangements von „Stille Nacht, heilige Nacht!“ einzufangen. Aufnahmeleiter Hans Wurzer gab sich nicht leicht zufrieden und reizte unsere Belastbarkeit mitunter ziemlich aus. Rückblickend jedoch danken wir ihm dafür, denn nur dadurch konnten wir die musikalische Qualität unserer neuen CD steigern.

Wir alle sind auf das Endprodukt schon sehr gespannt und bedanken uns bei Aufnahmeleiter Hans Wurzer und dem technischen Leiter Ing. Christian Miklin von MSc Media für die professionelle Umsetzung dieses Projekts.

Stefan Seiwald